Rekordjahr für Dacia mit neuem Bestwert beim Marktanteil: Mit 71.424 verkauften Fahrzeugen erzielte Dacia im Jahr 2024 einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 4,1 Prozent und dem höchsten Marktanteil aller Zeiten von 2,5 Prozent – bei gleichzeitig rückläufiger Gesamtmarktentwicklung. Bei Betrachtung der Segmente, in denen die Marke vertreten ist, schließt Dacia das vergangene Jahr sogar als beste Importmarke ab. Absoluter Verkaufsschlager und das in Deutschland am zweitmeisten verkaufte Fahrzeuge im Privatmarkt war der Sandero mit 30.700 Neuzulassungen (unser Foto unten/Quelle Dacia).
Allein in den vergangenen vier Jahren ist Dacia in Deutschland um 77 Prozent gewachsen: von 40.338 in 2021 auf 71.424 Neuzulassungen in 2024. Im Jahresranking 2024 des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) belegte die Marke Dacia Platz elf unter allen Automobilherstellern und sogar Platz fünf auf dem Privatmarkt.
Treibende Kraft des Erfolges von Dacia ist der Privatkundenmarkt: Auch hier erzielte die Marke im Jahr 2024 mit 5,8 Prozent den höchsten Marktanteil aller Zeiten. Drei von vier Dacia Fahrzeugen (konkret 74 Prozent Anteil), die in Deutschland neu zugelassen werden, gehen an Privatkundinnen und -kunden. Auch dies markiert einen Rekordwert auf dem Markt, denn durchschnittlich geht lediglich jedes dritte Neufahrzeug in den Privatkundenmarkt.
„In den letzten Jahren ist es uns gelungen, die Kernwerte von Dacia zu bewahren und die Markenwahrnehmung weiter zu steigern“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director von Dacia in Deutschland. „Dacia ist ‚essential but cool‘: auf das Wesentliche reduziert und dabei zugleich modern und immer begehrenswerter. Wir bieten Mobilität für alle: clever, praktisch und bezahlbar. Und die Zahlen des Jahres 2024 belegen erneut, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“
Neben dem Bestseller Sandero, von dem insgesamt 30.700 Einheiten verkauft wurden, überzeugten 2024 auch der Duster mit 21.450 Fahrzeugen, der Jogger mit 15.150 Einheiten sowie der vollelektrische Spring (Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,2-14,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A) mit 3.650 Neuzulassungen.
In 2025, dem 20. Jahr der Marke in Deutschland, wird Dacia hierzulande das einmillionste Fahrzeug verkaufen. Flankiert von der Markteinführung des neuen Familien-SUV Bigster im Mai blickt Dacia daher einem weiteren Wachstumsjahr entgegen.
Die Zahlen basieren auf KBA-Daten und internen Daterhebungen. L. J.