Von Hans-Henning Kiefer (Text und Fotos)
Mazda wächst und wächst. Nach dem CX-60 kommt nun der CX-80 als neues Crossover-Flaggschiff auf den Markt: Sechs oder sieben Sitze wahlweise, zwei leistungsstarke elektrifizierte Motoren, Achtgang-Automatik und Allradantrieb serienmäßig und fünf Ausstattungsvarianten machen deutlich: Mazda will die etablierten Premiummarken auf dem europäischen Markt herausfordern.
Nach dem CX-60 ist der neue, rund 2,2 Tonnen wiegende Mazda CX-80 das zweite Modell der Large Product Group des japanischen Herstellers für Europa. Er basiert auf der „Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture“ für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit seinen drei Sitzreihen das größte und geräumigste Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda. Zwei Antriebe sind für den CX-80 im Programm, die beide aus dem kleineren Schwestermodell bekannt sind.
Benziner und Diesel im Angebot
Der Plug-in-Hybrid (ab 55.350 Euro) kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 192 PS und einen Elektromotor mit 175 PS zu einer Systemleistung von 327 PS. Leider lassen sich nur 7,2 kW laden und auch die rein elektrische Reichweite fällt mit 60 Kilometern eher mager aus. Abgeregelt wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Bei einer ersten Testfahrt stand ein Spritverbrauch von sieben Litern.
Deutlich teurer in der Anschaffung, aber die bessere Wahl beim Antrieb ist das zweite Aggregat, ein 3,3-Liter-Diesel. Dabei sorgt ein von Mazda eigens für die großen Baureihen entwickelten Sechszylinder-Motor, der von einem 48-Volt-Mildhybridsystem unterstützt wird, für 254 PS bei einem Normverbrauch von 5,7 Litern je 100 Kilometer. In 8,4 Sekunden geht`s auf Tempo 100, bei Tempo 219 km/ist Schluss.
Verarbeitung hat Premium-Anspruch
Der hohe Anspruch von Mazda zeigt sich im Niveau der Verarbeitung und der ausgewählten Materialien. Optik und Haptik unterstreichen den Prmium-Anspruch der japanischen Marke: Holz, Stoffe und selbst der Kunststoff wirken wertig und perfekt verarbeitet. Die Sitze sind nur in der Basisvariante textil bezogen, ansonsten erfreut man sich an farblich anspruchsvollem Nappaleder. Und dass man bei 3,12 Metern Radstand und fast fünf Metern Gesamtlänge viel Beinfreiheit in allen drei Sitzreihen bekommt tut ein Übriges an Komfort. Verbaut sind dabei wie von Mazda gewohnt hervorragende Sitze. Der CX-80 wird wahlweise auch als Siebensitzer angeboten- auch in Reihe drei sitzen bis zu 1,70 Meter große Menschen bequem auch dank der tief angeordneten Sitze. Dann schrumpft zwar der Kofferraum von immerhin 687 Litern in Standardbestuhlung auf schlichte 258 Liter. Wer aber alle Sitze umlegt, darf dann fast zwei Kubikmeter Ladung verstauen. Wenig Neues bietet das Cockpit. Hier greift Mazda ins Regal des CX-60. Hinsichtlich Bedienfreundlichkeit und Übersicht gibt’s nichts zu kritisieren. Auch wer noch nie in einem Mazda saß, wird sich auf Anhieb zurecht finden. Bei Sicherheits- und Infotainment ist der Mazda-80 auf dem Stand der Technik wie sie in Premiummodellen anderer Hersteller zu finden sind.
Fahrwerk bietet harmonisches Federungsverhalten
Ein paar Worte noch zum Fahrwerk, dass dank Doppelquerlenker-Vorderachse und einem Mehrlenker-Set-up hinten und verstärkten Stoßdämpfern und Federbeinen sowohl in Kurven als auch bei unebener oder welliger Fahrbahn für ein stabiles, leicht kontrollierbares Fahrverhalten und ein harmonisches Federungsverhalten sorgt. Zur Erhöhung der Stabilität bei Lastwechseln wurde auf den Einsatz eines hinteren Querstabilisators verzichtet. Darüber hinaus wurden die Lagerbuchsen des hinteren Hilfsrahmens angepasst. Diese Änderungen führen zu einer verbesserten Fahrstabilität und Kontrolle bei hohen Kurvengeschwindigkeiten.
Präzise Servolenkung
Die Servolenkung sorgt für jederzeit präzise und beruhigende Kontrolle über das Fahrzeug. Das Kinematic Posture Control genannte System (KPC) ist eine einzigartige Mazda Technologie, die im Zusammenspiel mit der Radaufhängung auch bei hohen Geschwindigkeiten Karosseriebewegungen unterdrückt und speziell in Kurven die Fahrstabilität verbessert. Dazu wird das kurveninnere hintere Rad beim Einlenken leicht abgebremst und damit Wankbewegung verringert. Alles in allem gibt sich der Mazda CX-80 sehr fahraktiv und sehr ausgewogen zwischen Komfort und Sportlichkeit.