Fahrvorstellung Opel Grandland: komplett elektrisch oder mit Hybrid samt Verbrenner

Von Lothar Jungmann (Fotos: Opel)

Im Opel Designzentrum in Rüsselsheim geboren , ab jetzt gebaut in in der Lutherstadt Eisenach. Also ein komplett in Deutschland auf die Beine gestellt, das ist der neue Opel Grandland. Es gibt den SUV komplett elektrisch oder als Hybrid. „Damit haben wir ein neues Automobil-Kapitel aufgeschlagen“, so Opel-Pressechef Patrick Munsch bei der Präsentation in Rüsselsheim. „Damit sind Arbeitsplätze und die Produktion in Deutschland nachhaltig gesichert“, versprach Opel Deutschlandchef Patrick Dinger.

Der „große Opel“ war schon immer etwas Besonderes: Technisch auf der Höhe der Zeit, geräumig, erschwinglich und attraktiv. Das führt der neue Grandland fort. In diese großen Fußstapfen schickt nun Opel wieder einen großen, nämlich die zweite Generation des SUV ins Rennen. Mit einem Wachstum um 17 Zentimeter misst er jetzt 4,65 Meter in der Länge.

Das bedeutet meer Platz für Passagiere und Gepäck. Abern icht nur in der Länge auch optisch hat der Grandland II deutlich gewonnen: Statt Chromschmuck trägt der neue Opel ein paar scharfe Falren im Blechkleid. So etwas zu fertigen kann nicht jeder Autombilhersteller. Er steht auf 19 oder 20 Zoll großen Rädern satt auf der Straße.

An der Front leuchtet im neuen Markengesicht, dem Vizor, jetzt ein dreidimensionaler, gläserner Opel-Blitz, das erste Modell von Opel überhaupt. Die Scheinwerfer bestehen aus insgesamt 51.200 LEDs. Sie leuchten den Raum vor dem Grandland jeweils so aus, dass „die Nacht zum Tage wird“ (so Opel), ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Im Leuchtenband am Heck des Grandland strahlt ein roter Opel-Schriftzug.

Das schwarze Dach des Grandland lässt den 1,66 Meer hohen Wagen cupéhaft erscheinen. Auch im Innenraum hat das Designteam um Mark Adams auf Chrom verzichtet, dafür fallen Ambientelicht und graue Stoffe ins Auge .

Unter dem flachen Zentralbildschirm gibt es für Lautstärke und Klimatisierung echte Knöpfe, wie die große Mehrzahl der Kunden es immer noch schätzt. Der Grund: Alle Funktionen in Menüs des 16-Zoll-Displays suchen zu müssen, will Opel seinen Kunden ersparen. Das Handy lässt sich drahtlos verbinden und laden. Das gesamte Infotainment ist leicht zu erkennen. Eine neue App fürs Smartphone zeigt stets den Ladestand der Batterie und die Position des Autos. Den Fahrer informiert nicht nur ein Display hinter dem Lenkrad über Tempo, Radiosender oder Ladestand der Batterie. Ein Head-up-Display spiegelt wichtige Infos wie die Navigationspfeile direkt in die Scheibe.

Ablagen und Fächer wie eine Ladeschale fürs Handy und ein zwölf Liter großes Kühlfach für Getränke gibt es reichlich. Denn Startknopf neben dem kleinen, unten abgeflachten Lenkrad treibt wahlweise einen mit einer optionalen 73-kW-Batterie leistenden Elektromotor mit einer Gesamtleistung Gesamtleistung von 213 PS (157 kW). an. Mit einem Drei-Zylinder-Benziner mit 48 Volt Hybrid-Unterstützung kommt der Grandland auf 195 PS PS (143 kW)

Der Motor des Grandland Electric leistet 157 kW (213 PS). Die Batterie kann 73 oder 82 kWh speichern. Die Reichweite beträgt so 523 oder 582 Kilometer. Der Normverbrauch ist von 17 bis 18 kWh pro 100 Kilometer angegeb

Bei den ersten Tesfahrten im Taunus erwiesen sich beide Aggregate, obwohl sie 2,1 Tonnnen zu bewegen habn, als bärenstark. in neun Sekunden sind wir elektrisch auff 100 km/h. Bei Tempo 170 ist Schluss.

Der Grandland ist ein Auto zum Reisen, ein Raumgleiter mit viel Komfort und neuester Technologie. Lenkung und Federung sind straff, aber nicht hart abgestimmt. Unebene Fahrbahnen sind kaum zu spüren. Hier ist den Ingenieuren in Rüsselsheim ein Kompliment zu machen: Fahrwerke entwickeln konnten sie dort schon immer.

Nicht nur der Elektroantrieb ist leise. Auch vom Fahrwerk ist nichts zu hören. So reist es sich angenehm. Die Sitze mit gutem Seitenhalt haben in der höchsten Ausstattung eine Massagefunktion. Auch da zeigt der große Opel seine Langstreckenqualität. Mit bis zu 160 kW kann die Batterie geladen werden, was eher kurze Ladepausen verspricht. Le Batterie des Grandland wird in Zwickau montiert – aus Zellen, die teilweise in Frankreich produziert werden. Opels Mutterkonzern Stellantis will dieses Thema nicht den Chinesen überlassen. Eine weitere Zellfabrik in Kaiserslautern ist in Planung.

Wer siich noch nicht für Ekletroantrieb entscheiden kann oder will schickt Opel eben den Grandland Hybrid ins Rennen: Der Benziner hat es mit seinen 136 PS (100 kW) nicht ganz leicht: Immerhin wiegt diese Version auch 1,6 Tonnen. Beim Anfahren unterstützt ein 48-Volt-Elektromotor mit 15,6 kW (21 PS) den 1,2-Liter-Dreizylinder. Zusammen liefern beide Motoren dann ausreichend Kraft, um flott voran zu kommen. In der Stadt und auf der Landstraße fährt der Hybrid oft nur elektrisch. In 10,2 Sekunden geht es auf 100 km/h, erst bei 202 km/h ist die Höchstgeschwindikeit erreicht.

Der obligatorische Warnton bei übertreten der Geschwindigkeitsbegrenzung geht einem weniger auf die Nerven als in vielen anderen Autos und lässt sich mit einem Tastendruck leicht abschalten. Die Schalt-Paddel am Lenkrad bedienen beim Hybrid ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Beim Grandland Electric lässt sich hier die Rekuperation, das elektrische Bremsen in drei Stufen einstellen. Zum Stehen kommt Grandland Electric so aber nicht. Da ist das Bremspedal erforderlich.

Mit dem neuen Grandland bietet Opel nun in jeder Fahrzeugklasse einen Elektroantrieb seiner Modelle an. Das wird nächstes Jahr noch wichtig werden, wenn die Autohersteller in Europa rund 20 Prozent der Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkaufen müssen. Sonst droht die EU mit hohen Strafzahlungen. Dass jeder fünfte Grandland-Kunde zum rein elektrischen Antrieb greift, erscheint nach einer ersten Probefahrt nicht ausgeschlossen. Denn der Elektroantrieb ist kraftvoller und komfortabler als das Verbrenner-Pendant – aber auch teurer: Ab 36.400 Euro kostet der Hybrid. Für den Grandland Electric werden 10.000 Euro mehr fällig. Er steht ab 46.750 Euro in der Liste.

Daten Opel Grandland Electric

Länge/Breite/Höhe (m): 4,65 /2,10 /1,91

Radstand (m): 2,78

Antrieb: E-Motor, 157 kW, FWD

Max. Drehmoment: 345 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9 Sek.

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 16,9 kWh

Reichweite (WLTP): 523 km

Ladeleistung: 160 kW DC

Leergewicht: min. 2120 kg

Kofferraumvolumen: 550–1645 Liter

Max. Anhängelast: 1200 kg

Basispreis: 46.750 Euro

Plug-in-Hybrid

Hybrid-Gesamtleistung (195 PS (43 kW)

1.6Direct Injektion 150 PS (110 kW)

Elrktrmotor125 PS (92 Kw)

Basispreis 36.400 Euro