Fahrbericht Toyota Corolla: sparsam, praktisch, gut

Von Lothar Jungmann

Der Toyota Corolla ist seit Jahren ein erfolgreicher und klassischer Vertreter der Kompaktklasse. Das bedeutet, er bietet ausreichend Motorisierungen und Modellvarianten an, um viele Kunden zu erreichen. Obwohl er günstiger ist als die Mittelklasse, steht er in Sachen Komfort, Platz und Nutzwert auf dem gleichen Niveau. In der aktuellen Generation des Toyota Corolla bietet der Hersteller auf dem europäischen Automarkt ein fünftüriges Fließheck , die Limousine und den Kombi Corolla Touring Sports TS an. Wir fuhren den TS mit 196 PS und Automatikgetriebe.

Ertes Fazit:

Wer auf der Suche ist nach einem familientauglichen Kombi mit zukunftsweisendem und sparsamen Antrieb, dem ist der Sports Tourer zu empfehlen

Der Hybridantrieb kombiniert zwei Energiequellen: einen Benzin- und einen Elektromotor. Dieser wechselt während der Fahrt automtisch zwischen beiden Energiequellen Bis circa 50 Km/h fährt vor allem elektrisch, bei stärkerer Beschleunigung oder höherer Geschwindigkeit schaltet sich der Elektromotor hinzu, so dass beide Aggregate gleichzeitig arbeiten. Deshalb ist auch der Spritverbrauch überraschend ist, wie wir auf unseren Testfahrten ermittelten.

Die Toyota-Ingenieure entwickelten eine Elektronikplattform, die ein leistungsstärkeres „Toyota Smart Connect“-Multimediasystem samt der individuell gestaltbaren 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige vor dem Lenkrad ermöglichen. Die höhere Rechenleistung des serienmäßigen Systems reagiert schnell, und über den 10,5 Zoll großen berührungsempfindlichen Monitor im Zentrum der Instrumententafel lassen sich alle wichtigen Funktionen steuern. Zusätzlich hilft eine Leiste mit Schaltern bei den häufig benutzten Einstellungen. Integriert ist die cloudbasierte Navigation, die deutlich schneller reagiert.

Über den Sprachassistenten lassen sich die einzelnen Funktionen ebenfalls steuern. Das Cloud-Navigationssystem einschließlich Sprachsteuerung ist als vierjähriges Abo Teil des Fahrzeugpreises. In den höheren Ausstattungslinien nutzt das Connect+-System einen schnelleren Prozessor mit einem integrierten Navigationssystem, und außerdem werden aktuelle Wetterinformationen auf den Bildschirm geschickt. Hilfreich kann sich auch die „MyT“-App erweisen, mit der sich zahlreiche Daten abrufen lassen, und die zudem bei der Fahrzeugsuche hilft, wenn der Corolla irgendwo auf einem großen Parkplatz „verschwunden“ ist.

Zudem lassen sich über die App aus der Ferne die Türen öffnen und schließen oder die Klimaanlage einstellen .Bis Tempo 100 km/h vergehen aus dem Stand 7,4 Sekunden. Bei 180 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Kombination aus Hybrid und Verbrennungsmotor macht sich vor allem in der Stadt positiv bemerkbar. Der Anteil des E-Antriebs liegt dort bei deutlich über 50 Prozent. Aber auch auf bei Fahrten über Land steuert die Elektromaschine einen großen Anteil bei..

Der Hybridantrieb besitzt ein modifiziertes Steuergerät und ein Getriebe sowie eine stärkere Lithiumionen-Batterie, die etwas mehr als eine Kilowattstunde leistet. Sie sitzt Platz sparend unter der Rücksitzbank. Dies sorgt füt ein für ein „bestes Fahrererlebnis“. Der Corolla setzt den Druck auf das Gaspedal zügig um, und das Fahrwerk stellt den Menschen hinter dem Lenkrad nicht vor Probleme, so lange die physikalischen Gesetze respektiert werden.

Die präzise arbeitende Lenkung ermöglicht durchaus dynamische Kurvenfahrten. Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und wie gewohnt bestens verarbeitet, und das gutausgeklügelte Kühlsystem verbessert die Laufruhe. Serienmäßig ist das Paket Toyota Safety Sense mit unter anderem einem Notlenkassistenten, adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und dem Notfallbremssystem an Bord.Dazu gehörenunter anderem: Einparksensoren mit automatischem Bremsassistenten, Rückfahrkamera, Smart-Key-System, was ein schlüsseloses Öffnen und Schließen von Fahrer- und Beifahrertür sowie der Heckklappe ermöglicht.

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein digitales Cockpit mit einem 12,3 großen Bildschirm sowie Sportsitze vorn.

Das 2,0-Liter Aggregat unter der Haube ist im wahrsten Sinne der Wortes eine Wucht. Ohne Lärm arbeitet der Vierzylinder wie ein Uhrwerk. Seine Leistungsfähikeit ist beeindruckend. Die Höchstgeschwindikeit von 180 km/h erreicht der Kombi, ohne sich großartig anstrenden zu müssen. Das gibt genug Reserven, auch um einen Überholvorgang schnell absolvieren zu können.

Testergebnis:

Der Toyota Corolla TS ist sparsam, praktisch und damiti sehr gut. Mit seinem chichen Design stehen auch die Chancen gut gegenüber Mitbewerbern in der Kompaktklasse Paroli zu bieten.

Daten Corolla TS 2.0 l Hybrid Automatic

Länge/Breite/Höhe (m): 4,37/1,79/1,43

Radstand (m): 2,64

Antrieb: R4, 1987 ccm, Systemleistung: 144 kW/196 PS

max Drehmoment: 206 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Beschleunigung: 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.WLTP

Durchschnittsverbrauch: 4,4 Liter, Test 5,1 Liter/100 km

Stromverbrauch kombiniert 0/kWh/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 105 g//km

Leergewicht/Zuladung: min. 1460 kg/max. 510 kg

Kofferraumvolumen: 313 Liter

Preis: ab 33.340 Euro, Testwagenpreis 40.880 Euro